Direkt zum Hauptbereich

Leckere vegane Waffeln selber machen

Vegane Waffeln für Veganer

Menschen die vegan leben verzichten nicht nur auf Fleisch, sondern vermeiden auch anderweitige tierische Produkte. Darunter fallen unter anderem auch Milch, Honig und Eier. Vegan ist daher eine Ernährungsform, die ausschließlich auf pflanzlichen Produkten besteht.

Leckeres Rezept für vegane Waffeln

Die vorgegebenen Mengen reichen für zwanzig Waffeln je nach Belieben können Sie die Zutaten variieren.
Zutaten:
500 g Sojamehl
500 ml Sojamilch
1 TL Salz
2 EL Backpulver
125 g Zucker
100 ml Mineralwasser

Zubereitung der Waffeln

Um die leckeren Waffeln backen zu können, vermischen Sie das Sojamehl zunächst mit dem Backpulver in einer Schüssel. Im Anschluss daran geben Sie die restlichen Zutaten hinzu und verrühren alle Zutaten gut miteinander.
Der fertige Teig kann dann im Anschluss daran direkt zum Waffelbacken verwendet werden.
Auch als Veganer haben Sie die Möglichkeit leckere Köstlichkeiten wie Waffeln zu genießen ohne das Sie jeden Tag die gleiche Ernährung zu sich nehmen müssen. Daher kommen die leckeren Waffeln für Veganer genau richtig.
Eine bewusste Ernährung bedeutet zudem auch das eine lange Lebenserwartung dadurch zu erwarten ist. Ebenfalls wird durch vegane Ernährung das Herz-Kreislaufsystem geschützt. Dadurch wird natürlich auch die Lebensqualität verbessert. Aber das heißt nicht das Sie auf Leckereien so, wie zum Beispiel Waffeln verzichten müssen.
Anstelle der Sojamilch können Sie auch einen Reisdrink mit ein wenig Vanillegeschmack hinzugeben. Das hebt natürlich noch den allgemeinen Geschmack der Waffeln. Ebenso können Sie das Mehl aufteilen in 50 Prozent Vollkornmehl und 50 Prozent normales Mehl. Das können Sie je nach Belieben ebenfalls variieren. Besonders gut eignet sich dies auch für Anfänger, die sich damit noch nicht genau auskennen.
Wer das Ganze noch ein wenig fruchtiger mag, kann ebenfalls eine Banane mit in den teig beifügen. Dazu zerdrücken Sie die Banane ganz einfach mit einer Gabel auf einen Teller zuvor und geben diese dann mit in den angefertigten Teig hinein.
Wer es dann doch lieber ein wenig anders mag der hat auch die Möglichkeit sich zu den gebackenen Waffeln einen eigenen Nussnugat Aufstrich auf veganer Art zu machen.
Dazu benötigen Sie folgende Zutaten:
250 g Zartbitter Schokolade
2 TL Haselnüsse
200 ml Sojamilch
2 TL Zucker

Zubereitung:

Geben Sie die Sojamilch in einen passenden Topf und erhitzen Sie diese bei mittlerer Hitze. Im Anschluss daran fügen Sie den Zucker und die zartbitter Schokolade hinzu. Verrühren Sie die Zutaten alle gut miteinander und geben Sie dann die geriebenen Haselnüsse hinzu. Verrühren Sie noch Mals alles miteinander und lassen Sie dann danach die Masse abkühlen. Damit die Masse schneller abkühlt, können Sie den Topf auch in ein kaltes Wasserbad stellen. Nach dem der selbst gemachte Nussnugat Aufstrich abgekühlt ist können Sie diesen auf die vegane Waffeln streichen. Guten Appetit.
Die Waffeln bleiben auch ohne das Sie beim backen ein Ei dazugeben schön luftig und knusprig zugleich und fallen auch nicht auseinander. Besonders auch Anfängern die gerade erst mit einer veganen Ernährung beginnen fällt es ein wenig schwer Gerichte oder andere Köstlichkeiten wie Waffeln zuzubereiten. Dabei fällt es besonders schwer welche Zutaten wie Eier durch ein veganes Lebensmittel ersetzen kann.



Kommentare